Alois Nöbauer, Business Development - Project Management

Alois war 1995 Mitbegründer und einer der beiden Geschäftsführer der Aperture Software GmbH. Er verantwortete in dieser Funktion das technische Team, den Pre-Sales, den Support und das Projektmanagement.

Die Aperture Software GmbH war ein Joint Venture mit Aperture Technologies (später Teil von Emerson, heute Teil von Vertiv) mit Sitz in Wien und Graz.

Die Aperture Software GmbH hat in den ersten Jahren Software für Facility Management vertrieben. Die Unternehmensführung entschied sich für einen indirekten Vertrieb über ein Partnernetzwerk, das bis zu 40 aktive Partner in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Tschechien, Polen und Ungarn umfasste. Die Aperture Facility Management Plattform konnte so von einem in Europa unbekannten Produkt zu einem der Marktführer gemacht werden.

Ab 2004 war Alois für den Aufbau eines direkten Vertriebskanals für das Produkt Aperture VISTA mitverantwortlich. Aperture VISTA ist eine Software zur Dokumentation einer Rechenzentrumsinfrastruktur (Data Center Infrastructure Management).

In beiden Segmenten war Alois für zahlreiche Großprojekte verantwortlich, viele davon mit internationalem Umfang. Zu den Kunden zählten unter anderem Unternehmen wie T-Systems, Siemens Real Estate, OMV, Dresdner Bank, Dexia, Basler Versicherungen, UniCredit, GAD und viele andere.

Seit 2014 ist Alois als IT-Consultant mit Schwerpunkt Rechenzentrumsdokumentation tätig.

 

E-Mail
Tel: +43 664 33 70 279

Opernring 16
8010 Graz

Sierningerstrasse 72
4400 Steyr 

  • English (United Kingdom)