Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/87/site999/web/jo/plugins/system/t3/includes/menu/megamenu.php on line 134 "A DCIM solution is only as good as the quality of the information put into it"

"A DCIM solution is only as good as the quality of the information put into it"

kostenPaul Goodison (CEO, Cormant): Implementierung und Dateneinbringung bis zu 50% der Kosten eines DCIM-Projekts.

Wo auch immer die Rechenzentrumsbranche zusammentrifft ist DCIM (Data Center Infrastructure Management) ein häufig und heftig diskutiertes Thema. So war DCIM auch auf der "AFCOM Data Center World Show" in Las Vegas Ende April Gegenstand zahlreicher Vorträge. Paul Goodison, CEO von Cormant (bis vor kurzem firmierte man noch unter dem Namen Cable Solve) brachte in seinem Vortag einen ganz besonders wichtigen Punkt zur Sprache: Die Kosten für Implementierung und Dateneinbringung. Er bezifferte diese mit bis zu 50% der Gesamtkosten eines DCIM-Projektes.

Diesen wichtigen Punkt zu thematisieren ist vor allem auch deshalb bemerkenswert, da die meisten Hersteller zwar Positionen für die Implementierung in ihren Angeboten aufnehmen, der Aufwand für die Dateneinbringung aber oft, mehr oder weniger stillschweigend, den internen Kosten des Kunden überlassen.

Die für ein DCIM erforderlichen Daten zu beschaffen, zu validieren und die unterschiedlichen Quellen abzustimmen hat meist kein auf den ersten Blick erkennbares "Preisschild". Und hier können in der Tat gewaltige Kosten verborgen sein.

 

Weiterführende Links:
http://cormant.com/
Not to be Forgotten: Implementation Services – A Key to DCIM Adoption